DRK Berenbostel
Bereitschaft / SEG

Die aktiven, ehrenamtlichen Mitglieder einer Bereitschaft gewährleisten die Versorgung von Verletzten bei Sport- und Großveranstaltungen. Die Ausbildung in Erster Hilfe und Sanitätswesen gewährleistet eine Sicherheit, die wir heute zum Leben benötigen. Aber auch bei anderen Veranstaltungen oder Anlässen unterstützt die Bereitschaft die Arbeit des Roten Kreuzes. In der Schnelleinsatzgruppe (SEG), der wir unterstellt sind, werden wir im Falle eines Unglückes oder eines Großschadenereignisses mittels Funkmeldeempfänger alarmiert, um den Rettungsdienst zu unterstützen und die Versorgung von Verunglückten zu gewährleisten. Um diesen schon selbstverständlichen Standart aufrecht zu halten, werden unserer Mitglieder intensiv im Sanitätsdienst, Betreuungsdienst und im technischen Dienst geschult, um lebensrettende Maßnahmen durchführen zu können. Im Verbund des Katastrophenschutzes können wir unsere Kenntnisse und Fähigkeiten mit anderen Bereitschaften im Kreisverband austauschen. Wir  leisten Hilfestellung in einer der größten deutschen humanitären Gemeinschaften.

All dieses freiwillig und ehrenamtlich im

Zeichen der Menschlichkeit

Die Mitgliedschaft in einer Bereitschaft ist ab 16 Jahren möglich